Unified Communications (UC) Systeme bündeln bisher separierte Kommunikationsdienste (u.a. Email, Telefonie, Instant Messaging, Presence) und ermöglichen dem Anwender zusätzliche Features (u.a. Computer-Telefonie-Integration, Konferenzen). Die großen Versprechungen der UC-Anbieter bzgl. einer Effizienzsteigerung in der Kommunikation und daraus resultierenden Wettbewerbsvorteilen sind in der Realität nur sehr schwer überprüfbar.
Mit dieser Arbeit soll somit die Grundlage gelegt werden, um die Veränderung der Firmenkommunikation durch die Einführung eines UC-Systems quantitativ auszuwerten und zu visualisieren.
Ziel dieser Arbeit ist, die Vorteile der Einführung von UC Systemen quantitativ und über verschiedene Systeme vergleichbar, zu erfassen und ein Management Cockpit zu entwickeln, dass
Die Arbeit soll die Grundlage für ein umfassendes Management Cockpit bilden, das mehrere Analyseverfahren zur Verbesserung interner Kommunikationsprozesse und -systeme ermöglicht.
Im Rahmen dieser Bachelor Thesis sollen folgende Forschungsfragen untersucht werden:
There are no subpages or files.